Fünf-Sterne-Bewegung bestätigt Di Maio im Amt

Nach der Wahlschlappe bei der Europawahl haben die Anhänger von Italiens Fünf-Sterne-Bewegung Parteichef Luigi Di Maio in seiner Position bestätigt. Bei einer Abstimmung auf der Onlineplattform Rousseau stimmten gestern 80 Prozent für Di Maio.

Di Maio bekleidet in der Koalition mit der Lega den Posten des Vizepremiers sowie des Industrie- und Arbeitsministers. 44.849 Menschen stimmten für Di Maio, 11.278 sprachen sich gegen seinen Verbleib als Parteichef aus.

Bisher hatten noch nie so viele Anhängerinnen und Anhänger an einer Onlinebefragung der Partei teilgenommen, hieß es auf dem Portal der Fünf-Sterne-Bewegung. Di Maio hatte selbst den Mitgliederentscheid auf der Onlineplattform der Partei angekündigt, nachdem ihn viele Parteimitglieder für die Wahlniederlage verantwortlich gemacht hatten.

Die Fünf-Sterne-Bewegung stürzte bei der Europawahl vergangene Woche auf 17 Prozent ab. Lega-Chef Matteo Salvini legte dagegen von gerade einmal sechs Prozent bei der Europawahl 2014 und 17 Prozent bei der Parlamentswahl 2018 auf 34 Prozent zu. Damit kehrten sich die Machtverhältnisse innerhalb der Koalitionsregierung in Rom um.