Hofer will Klimaschutz zu „FPÖ-Schwerpunkt“ machen

Der neue FPÖ-Chef Norbert Hofer will die Blauen grün machen. Anders als sein Vorgänger Heinz-Christian Strache bezweifelt er nicht, dass die Erderwärmung menschengemacht ist: „Für Norbert Hofer sind Klimaschutz und der von den Menschen herbeigeführte Klimawandel die größten Herausforderungen unserer Zeit“, bekundete er heute seine Absicht, Umweltschutz zu einem FPÖ-Schwerpunkt zu machen.

„Unter seiner Obmannschaft wird sich die FPÖ intensiv mit diesen Themen auseinandersetzen“, steht in einer Aussendung der FPÖ zum Weltumwelttag, im Titel versichert Hofer, dass „Klimaschutz und Umweltschutz starke Schwerpunkte“ in der FPÖ-Programmatik würden.

Hofer wird als „langjähriger Umweltsprecher der FPÖ und Herausgeber mehrerer Bücher zum Thema Energie und Umwelt“ gepriesen, es wird gesagt, dass er „gerne mit dem E-Scooter unterwegs ist, am Dach seines Hauses im Südburgenland Sonnenstrom produziert und sein eigenes Obst und Gemüse anbaut“.

Tempo-140-Initiative nicht erwähnt

Erinnert wird an von ihm als Infrastrukturminister gesetzte „Akzente“ in der Forschungsförderung für die Bereiche Energiegewinnung und -speicherung. Nicht erwähnt wird, dass ihm als Verkehrsminister Tempo 140 auf den Autobahnen ein Herzensanliegen und die Testzonen dafür sein Prestigeobjekt waren.

Daneben hat Hofer – neben dem Drängen darauf, weiter den Umstieg auf erneuerbare Primärenergieträger und im Verkehr die Dekarbonisierung zu forcieren – praktische Tipps für „jede Österreicherin/jeden Österreicher“ parat: „Für kurze Wege bieten sich auch das Fahrrad oder zu Fuß gehen an, im Supermarkt sollte regionalen Produkten der Vorzug gegeben werden. Solche und andere Kleinigkeiten können große positive Auswirkungen auf den Umweltschutz haben.“

Klimakrise: Strache sah „offene Frage“

Für den über das „Ibiza-Video“ gestolperten Strache war es, wie er im Dezember 2018 in einem „Standard“-Interview sagte, „eine offene Frage, inwieweit der Mensch das Klima beeinflussen kann“. Er verwies damals auf die Sahara, die von der Kornkammer Roms zur Wüste geworden sei – was mit „vielen Faktoren zu tun“ gehabt habe, „aber sicher nicht mit Fabriken oder sonstigen Entwicklungen, die es damals gar nicht gab“.

„Vereinbarung“ mit Strache

Neben der Bestätigung von Hofer als designierter Parteichef und weiteren Personalentscheidungen befasste sich der FPÖ-Bundesparteivorstand gestern auch mit der Frage des nach wie vor im Raum stehenden EU-Mandats für Ex-Parteichef Strache. Hofer sprach von einer mit Strache getroffenen „Vereinbarung“.

Lesen Sie mehr …