Christopher-Street-Unruhen: Polizeichef entschuldigt sich

Rund ein halbes Jahrhundert nach den Unruhen an der legendären Schwulenbar „Stonewall Inn“ hat sich einer der Chefs der New Yorker Polizei für die Gewalt durch Einsatzkräfte entschuldigt. „Die durchgeführten Maßnahmen der New Yorker Polizei waren falsch – ganz einfach“, sagte James O’Neill gestern vor dem „Pride Month“ in New York. Was damals passiert sei, hätte nicht geschehen dürfen.

„Die Maßnahmen und die Gesetze waren diskriminierend und unterdrückend. Und dafür entschuldige ich mich“, sagte O’Neill. Im Juni vor 50 Jahren kam es in New York zu heftigen Ausschreitungen zwischen Lesben, Schwulen, Transgender und der Polizei. Die „Stonewall Riots“ markierten einen Wendepunkt im Kampf für die Gleichstellung von Homosexuellen.

Lesen Sie mehr …