Brexit-Partei verpasst Sitz im britischen Parlament

Die neue Brexit-Partei von Nigel Farage hat den Einzug ins britische Parlament vorerst verpasst. Bei der Nachwahl im ostenglischen Wahlkreis Peterborough setzte sich die Labour-Kandidatin Lisa Forbes knapp gegen den Kandidaten der Brexit-Partei, Mike Greene, durch.

Die Farage-Partei hatte sich in Peterborough den ersten Sitz im britischen Parlament erhofft. Am Ende lag Forbes mit 683 Stimmen Vorsprung vor Greene, wie die britische Nachrichtenagentur PA heute berichtete.

Rückschlag für Farage

Labour kam auf 31 Prozent der Stimmen, die Brexit-Partei auf fast 29 Prozent. Die regierende Konservative Partei der scheidenden Premierministerin Theresa May belegte bei der Abstimmung den dritten Platz (21 Prozent) vor den Liberaldemokraten (zwölf Prozent).

Für die Brexit-Partei ist das Ergebnis ein Rückschlag. Die vor wenigen Monaten gegründete Bewegung hatte es bei der Europawahl Ende Mai mit knapp 32 Prozent der Stimmen aus dem Stand zur stärksten Kraft im Land geschafft.

Die Nachwahl im Wahlbezirk Peterborough gestern war nötig geworden, weil ein Nachfolger für die wegen einer strafrechtlichen Verurteilung ausgeschiedene Labour-Abgeordnete Fiona Onasanya bestimmt werden musste.