Sagrada Familia bekommt doch noch Baugenehmigung

Auf Barcelonas berühmtester Baustelle darf nach 137 Jahren endlich auch offiziell gearbeitet werden: Gestern erteilte Barcelonas Stadtverwaltung für 4,6 Millionen Euro die Baugenehmigung für die Sagrada Familia, die unvollendete berühmte Basilika von Antoni Gaudi, wie Stadtplanerin Janet Sanz mitteilte.

Sagrada Familia
APA/AFP/Pau Barrena

Die Genehmigung ist für sieben Jahre gültig, bis dahin soll das Bauwerk fertiggestellt sein. Die Behörden hatten erst 2016 entdeckt, dass Gaudi 1882 ohne jegliche Bewilligung mit dem Bau seiner Kirche begonnen hatte. Drei Jahre später beantragte er eine Baugenehmigung, bekam aber nie eine Antwort.

Auflagen für Höhe und Kosten

Er baute unverdrossen weiter, bis er im Juni 1926 von einer Straßenbahn erfasst wurde und wenige Tage später starb. In seinem 100. Todesjahr sollen die Bauarbeiten nun endlich abgeschlossen werden.

Laut der Genehmigung darf die Sagrada Familia nicht höher als 172 Meter werden, das Budget wurde auf 374 Millionen Euro festgesetzt – der Bau wird ausschließlich durch Spenden und Eintrittsgelder finanziert. Während der Verhandlungen mit der Baugesellschaft setzte Bürgermeisterin Ada Colau zudem durch, dass weitere 36 Millionen Euro in den Umbau der Umgebung und den Unterhalt der Basilika fließen.