Brutale Attacke auf lesbisches Paar in London

Eine brutale Attacke auf zwei Frauen in einem Bus in London sorgt in Großbritannien für Empörung. Das lesbische Paar wurde von mehreren jungen Männern in einem Nachtbus in London blutig geschlagen, weil sie sich weigerten, einander zu küssen, berichteten britische Medien. Fünf Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren wurden laut BBC festgenommen.

Der Vorfall ereignete sich bereits in der Nacht auf den 30. Mai, wurde aber erst jetzt öffentlich bekannt. Die Frauen, 28 und 29 Jahre alt, befanden sich nach eigenen Angaben im oberen Stock eines Nachtbusses, als sie von einer Gruppe von Jugendlichen belästigt wurden, nachdem diese bemerkt hatten, dass sie ein Paar sind. Die jungen Männer beleidigten die Frauen verbal sowie mit obszönen Gesten und forderten sie auf, einander zu küssen. Daraufhin verprügelten sie die beiden Frauen und raubten ihnen auch noch Handtasche und Handy. Die beiden Frauen wurden mit Gesichtsverletzungen im Krankenhaus behandelt.

Politiker zeigen sich entsetzt

Ein Foto der beiden jungen Frauen mit blutverschmierten Gesichtern und Kleidung, das eine der beiden Frauen vergangene Woche in Sozialen Netzwerken gepostet hatte, schockierte die britische Öffentlichkeit. Der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan verurteilte den Angriff am Freitag als „widerlich und frauenfeindlich“. Auch andere Politiker – darunter Premierministerin Theresa May und Labour-Chef Jeremy Corbyn – reagierten schockiert auf den Vorfall.

Homophobe Gewalt hat in der britischen Hauptstadt in den vergangenen Jahren laut der Londoner Polizei zugenommen. Im Jahr 2018 wurden 2.308 homophob motivierte Verbrechen registriert, vier Jahre zuvor waren es 1.488 gewesen.