Eindrücke von der letzten Lifeball-Party
ORF.at/Roland Winkler
Prächtige Kostüme, bunte Kulissen

Der Life Ball im Farbenrausch

Der voraussichtlich letzte Life Ball ist geschlagen. Die farbigen Kulissen und bunten Kostümierungen der Besucher und Besucherinnen in allen schillernden Nuancen des Regenbogens sorgten am Samstag von der Eröffnung bis zum Ende der Party für einen regelrechten Farbenrausch und ausgelassene Stimmung.

Der Fantasie der Besucher und Besucherinnen bei ihren oft sehr aufwendigen Kostümen waren keine Grenzen gesetzt. Life-Ball-Organisator Gerry Keszler ließ sich bei der Gestaltung des letzten Life Balls vom Thema Zirkus inspirieren. Viele Besucherinnen und Besucher taten das ebenso. Der Red Carpet präsentierte sich in Weiß.

Die Eröffnungsshow mit Zirkus-Thema wartete mit zahlreichen Auftritten von Prominenten auf, auf dem weißen Teppich standen vor der Eröffnung Kostümvielfalt und Kreativität im Fokus. Keszler verabschiedete sich: Man tanze „an das Ende des Regenbogens“.

Fotostrecke mit 20 Bildern

Eindrücke von der letzten Lifeball-Party
ORF.at/Roland Winkler
Der Zirkus zog sich als Motiv durch die ganze Veranstaltung
Eindrücke von der letzten Lifeball-Party
ORF.at/Roland Winkler
Der Fantasie der Kostüme waren keine Grenzen gesetzt
Eindrücke von der letzten Lifeball-Party
ORF.at/Roland Winkler
Die Stimmung war sehr ausgelassen und die Feierlaune überall zu spüren
Eindrücke von der letzten Lifeball-Party
ORF.at/Roland Winkler
Teils ging es auch himmlisch zu: Ein Engel traf auf seine Engelin
Eindrücke von der letzten Lifeball-Party
ORF.at/Roland Winkler
Auch Körperbemalungen, teils im Zebra-Style, sorgten für Aufsehen und blieben beim Zirkus-Motiv
Eindrücke von der letzten Lifeball-Party
ORF.at/Roland Winkler
Pantomime stellten sich gerne für Fotos mit Besucherinnen zur Verfügung
Eindrücke von der letzten Lifeball-Party
ORF.at/Roland Winkler
Der Kreativität waren auch bei Frisuren keine Grenze gesetzt – stundenlange Vorbereitungen inklusive
Eindrücke von der letzten Lifeball-Party
ORF.at/Roland Winkler
Der Karneval von Rio war kostümmäßig ebenfalls vertreten
Eindrücke von der letzten Lifeball-Party
ORF.at/Roland Winkler
Vor den Raubtieren musste man sich im Gegensatz zur freien Wildbahn trotz mächtigen Gebrülls nicht fürchten
Eindrücke von der letzten Lifeball-Party
ORF.at/Roland Winkler
Ausgelassen getanzt wurde zu heißen Rhytmen bis in die frühen Morgenstunden
Eindrücke von der letzten Lifeball-Party
ORF.at/Roland Winkler
Get the party started
Eindrücke von der letzten Lifeball-Party
ORF.at/Roland Winkler
Eine rosa Fee sorgte für einen märchenhaften Touch
Eindrücke von der letzten Lifeball-Party
ORF.at/Roland Winkler
Herrlich hergerichtet und edel geschmückt waren die Kostüme
Eindrücke von der letzten Lifeball-Party
ORF.at/Roland Winkler
Die barocke Üppigkeit war bei den Frisuren vertreten – auch im Partnerinnen-Look
Eindrücke von der letzten Lifeball-Party
ORF.at/Roland Winkler
Liebevoll wurde vor der Kamera gekuschelt
Eindrücke von der letzten Lifeball-Party
ORF.at/Roland Winkler
Das Motto Zirkus wurde auch mit viel Humor umgesetzt – wie der kleine Elefant belegt
Eindrücke von der letzten Lifeball-Party
ORF.at/Roland Winkler
Sommer ist auch Softeissaison
Eindrücke von der letzten Lifeball-Party
ORF.at/Roland Winkler
Der riesige goldene Hirsch war bei den Fotoshootings sehr begehrt
Eindrücke von der letzten Lifeball-Party
ORF.at/Roland Winkler
Von der Stola bis zum Einhorn durfte nichts in der bunten Popwelt fehlen
Eindrücke von der letzten Lifeball-Party
ORF.at/Roland Winkler
Ausgelassene Partystimmung prägte den Life Ball

Conchita will Ball nicht übernehmen

Conchita räumte unterdessen mit dem Gerücht auf, dass sie vielleicht den Life Ball übernehmen würde. „Wir haben im Spaß darüber geredet, aber nein, ich mache es nicht“, sagte sie. Aber natürlich bedauere sie, dass zahlreiche Aids-Organisationen nun weniger Mittel zu Verfügung hätten.

„Der Life Ball ist eine Erfindung von so vielen Herzen“, sagte Keszler mit Tränen in den Augen. Das Event sei „gegen die Stille der Arroganz ein Chor der Lebendigkeit“. „Wir haben einen Leuchtturm der Lebensfreude gebaut.“ Keszler versprach: „Wir werden uns hier, am Wiener Rathausplatz, wiedersehen: wenn es das Ende von Aids zu feiern gibt. Das Leben darf siegen.“

Fotostrecke mit 20 Bildern

Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
Organisator Gery Keszler sagte, er sei „natürlich traurig“, aber vor allem sei er „voller Dankbarkeit und Liebe“
Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
Conchita Wurst führte als Zirkusdirektor durch den Abend
Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
Zahlreiche Kostümwechsel inklusive
Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
Conchita brachte auch ein bisschen „Wizard of Oz“-Flair mit
Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
Neben Conchita führt Dianne Brill, die Muse von Andy Warhol, den Abend
Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) will sich für eine Fortsetzung einsetzen
Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
Ein Drag-Name, der in Erinnerung bleibt: Alaska Thunderfuck
Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
Dita von Teese durfte auch beim letzten Life Ball nicht fehlen
Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
Auf der Bühne wurden alle Farben des Regenbogens abgearbeitet, Schauspieler Alan Cumming trat ganz in Grün auf
Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
Auch Orange durfte nicht fehlen
Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
Und führte in die Welt des Vergnügens, der Geselligkeit und der Drag-Queens
Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
Lea DeLaria aus „Orange is the New Black“ war ebenfalls Teil der Show
Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Um 21.30 Uhr fiel der Startschuss für die Eröffnungsshow, bei der die Bühne zum Zirkus wurde
Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
Ein Abend für Clownfans, der in einer Bildsprache oft auch am Horror kratzte, einmal subtiler …
Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
… ein anderes Mal weniger subtil
Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Auch vor der Bühne war der Zirkus groß
Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
Die Tanzeinlagen waren durchwegs akrobatisch
Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
Die Musikeinlagen reichten von klassisch bis modern, Keala Settle sang „This is Me“ aus dem Film „The Greatest Showman“
Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
Zum Abschluss sang Judy Garlands Tochter Lorna Luft „Somewhere Over the Rainbow“
Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Der Andrang vor der Bühne war enorm

Keszler: Neue Formen und Gefäße finden

„Wir sind und waren die Generation Life Ball“, so Keszler. Was eine mögliche Zukunft des Balls anbelangt, die etwa Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) ins Spiel brachte, sagte er, dass man sehen werde, was „auf dem Erbe des Life Balls Gutes wachsen kann“. Wo „Kraft, Kreativität, Engagement und Idealismus sind und auf Visionen und Umsetzungsvermögen treffen“, so Keszler, „dort werden sich neue Formen und Gefäße finden – als Kinder einer neuen Zeit.“

Fotostrecke mit 14 Bildern

Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Trans-Model Carmen Carrera mit Küsschen für die Kamera
Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Conchita Wurst wird als Zirkusdirektor durch den Abend führen
Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Veranstalter Gery Keszler betritt wahrscheinlich zum letzten Mal den Red Carpet des Life Balls
Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Dianne Brill, die Muse von Andy Warhol, führt gemeinsam mit Conchita durch den Abend
Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Burlesque-Superstar Dita Von Teese
Alfons Haider beim Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Alfons Haider gehört zum Life Ball fix dazu
Chris Lohner, Bernhard Paul
ORF.at/Roland Winkler
Chris Lohner, schon beim ersten Life Ball dabei, und Roncalli-Direktor Bernhard Paul
Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Trans-Model Amanda Lepore war schon öfters Gast beim Life Ball
Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Box-Weltmeisterin Nicole Wesner und ihr „Dancing Stars“-Tanzpartner Dimitar Stefanin
Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Schauspieler Alan Cumming
Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Wie die Sterne für die Zukunft des Life Balls stehen weiß wahrscheinlich Gerda Rogers
Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
„Dancing Stars“-Juror Dirk Heidemann fehlt auch in der Life-Ball-Jury nicht
Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Choreograf und Tänzer Ramesh Nair
Dagmar Koller
ORF.at/Roland Winkler
Auch Dagmar Koller fehlt beim vermutlich letzten Life Ball nicht

„Es ist eine Schande, dass es zu Ende geht“, sagte Roncalli-Chef Bernhard Paul. Seine Tochter Vivi beteuerte auch: „Wenn es wieder einen gibt, bin ich die Erste, die dabei ist.“ Bürgermeister Ludwig würdigte das bis „zur Selbstaufgabe“ gehende Engagement von Life-Ball-Gründer Keszler. Der Ball habe 30 Millionen Euro gesammelt und dafür gesorgt, dass „Hunderttausende Menschen die Krankheit nie erleiden mussten“. Daher will Ludwig die Veranstaltung auch nicht aufgeben: „Ich bin ganz sicher, die Idee des Life Balls muss weiter bestehen, weil wir den Life Ball brauchen, auch in Zukunft. Ich bin bereit dazu, der Life Ball muss weitergehen“ – mehr dazu in wien.ORF.at.

Fotostrecke mit 14 Bildern

Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
Der Andrang auf dem Rathausplatz war schon zu Beginn groß
Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Ton in Ton und doch quietschbunt präsentieren sich Gäste auf dem weißen Teppich
Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Die Gäste erscheinen passend gekleidet zum Zirkus-Thema
Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Auch ein paar politischere Interpretationen des Mottos „United in Diversity“ waren zu sehen
Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Aufwendiger Kopfschmuck, der bei sommerlichen Temperaturen wohl eine Herausforderung darstellt
Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Ganz in Weiß – passend zum diesjährigen „Red“ Carpet
Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Farbenfroh und mit Plüschtier ist auf dem Weißen Teppich nie falsch
Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
Schwarz und weiß – eingefärbte Kontaktlinsen sind fixer Bestandteil des Life Balls
Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
Nur leicht beunruhigend wirken diese Outfits, die Teil des Kostümwettbewerbs sind
Eindrücke vom Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Aufwendig gestaltete Kostüme waren seither das Markenzeichen des Balls
Eindrücke vom Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Grüne Haut und rote Haare – nichts Außergewöhnliches, auch bei der letzten Ausgabe des Life Balls
Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
Manche Kostüme zeigten mehr Haut als andere
Eindrücke vom Life Ball
ORF.at/Roland Winkler
Auch wilde Tiere dürfen beim Zirkus-Thema nicht fehlen
Life Ball
ORF.at/Lukas Krummholz
Der „King of Pop“ lässt sich die letzte Ausgabe des Life Balls nicht entgehen

Abschiedsshow mit Horrorclowns

Der Auftakt der Abschiedsshow war dunkel: Nach der Verzweiflungsarie „IPagliacci“, gesungen von Piotr Beczala, zog eine Gruppe von Horrorclowns, Freaks und Zirkusartisten gemeinsam mit den Debütantinnen und Debütanten mit Clownsköpfen über den weißen – statt roten – Teppich in Richtung Bühne. Begleitet wurden sie von Conchita Wurst in einer Rocky-Horror-Picture-Show-Variante eines Zirkusdirektors. „Ja, die menschliche Spezies treibt wunderbare Blüten. Sehen Sie das Leben in all seiner Pracht“, begrüßte der Direktor die Gäste. Im Laufe des Abends wechselte Conchita unzählige Male das Kostüm.

Lifeball: Hoffen auf Weiterbestehen

Manege frei – alles Zirkus: Das war Samstagnacht das Motto beim 26., möglicherweise letzten, Lifeball am Wiener Rathausplatz. Der Wiener Bürgermeister stellte bei seiner Rede ein Weiterbestehen in Aussicht.

Nach „This is me“, gesungen von Keala Settle, mit einer Botschaft von Toleranz und Gleichberechtigung, erinnerte der Life Ball an die Stonewall-Aufstände in New York, den Startpunkt der Lesben- und Schwulenbewegung vor 50 Jahren. Dann dominierten die Regenbogenfarben den Abend – auch da in Wien derzeit EuroPride, das größte Event der europäischen LGBTIQ-Community, stattfindet.

Von Stargästen bis zur Modeschau

Die Reise setzte sich dann im Land hinter dem Regenbogen fort, wo jeder leben kann, wie er will. Hier traten auch die Stargäste Katie Holmes, Dianne Brill, die Muse von Künstler Andy Warhol, sowie die Tänzerin Dita von Teese auf. Holmes kam in ihrer Rolle als „The Foundation for Aids Research“-Botschafterin zum Ball.

Sie bedankte sich für das „viele Geld“, das die Organisation vom Life Ball bekommen habe, wovon vor allem von Aids betroffenen Kinder profitiert hätten. Man müsse nun zusammenhalten, bis die „Geißel Aids“ besiegt sei. Jungdesigner Christian Cowan schloss mit seiner sehr 1980er-Jahre-lastigen Modeschau in Neon, Glitzer und Transparenz an, in der er etwa die treue Life-Ball-Besucherin Dagmar Koller ganz in Grün kleidete.

Garland-Tochter führt über den Regenbogen

Nach Videobotschaften von zahlreichen Prominenten, darunter etwa Ex-US-Präsident Bill Clinton, und Keszlers emotionaler Schlussrede kehrte man noch einmal zu den „Zauberer von Oz“-Elementen zurück. Den Abschluss machte Lorna Luft, die Tochter von Judy Garland; sie sang „Somewhere Over the Rainbow“ – wie einst ihre Mutter im Film „Der Zauberer von Oz“ aus dem Jahr 1939.

Vor dem Einlass fand wie üblich die „Life Solidarity Gala“ statt, bei der wertvolle Objekte rund um den Life Ball versteigert werden. Mit dabei die Schauspielerin Nastassja Kinski. Neben den Superstars wie auch Dita von Teese kamen vor allem viele Stammgäste wie Uwe Kröger, Chris Lohner und Dagmar Koller, um dem Ball Adieu zu sagen.