Helikopter-Bruchlandung mitten in Manhattan: Ein Toter

Im New Yorker Stadtteil Manhattan ist heute ein Hubschrauber auf dem Dach eines Wolkenkratzers verunglückt. Dabei wurde mindestens ein Mensch getötet, wie die Polizei mitteilte. Ein bei dem Unglück ausgebrochenes Feuer konnte rasch gelöscht werden.

EInsatzkräfte am Unfallort
Reuters/Brendan McDermid

Die Ursachen des Unfalls waren zunächst unklar. Nach Angaben des Gouverneurs des Bundesstaats New York, Andrew Cuomo, verunglückte der Helikopter offenbar bei einer Notlandung auf dem Dach des 54-stöckigen Gebäudes.

Cuomo sagte bei einem Besuch am Unglücksort, es gebe keinerlei Hinweise, dass der Helikopter das Ziel eines Anschlags gewesen sein könnte. Zum Zeitpunkt des Vorfalls herrschte in der US-Ostküstenmetropole schlechtes Wetter mit Regen und Nebel.

Gebäude evakuiert

Das Unglück ereignete sich auf einem Gebäude an der 7th Avenue in der als Midtown bezeichneten Gegend. In dem Hochhaus hat die Bank BNP Paribas ihren Sitz. Das Gebäude wurde evakuiert.

Wolkenkratzer in Manhattan
Reuters/Brendan McDermid

Die Polizei sperrte die Straßen um den Unglücksort ab. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz. Cuomo sagte, die Menschen in dem betroffenen Hochhaus hätten gesagt, sie hätten gefühlt, wie das Gebäude beim Aufprall des Hubschraubers erschüttert worden sei.

Das Weiße Haus teilte mit, US-Präsident Donald Trump sei über den Absturz informiert worden. Die Flugaufsichtsbehörde FAA teilte mit, sie sammele Informationen über den Vorfall.