Hütte von Instagrammern überrannt: Perth zahlt Vermögen für Klo

Mit der Popularität kommen die Probleme: Weil eine kleine Holzhütte in der australischen Metropole Perth so beliebt bei Hobbyfotografinnen und -fotografen ist, muss die Stadt tief in die Tasche greifen.

Es handelt sich um die pittoreske Bootshütte Crawley Edge Boat Shed. Einheimische nehmen von der blauen Hütte im Swan River kaum Notiz, doch Perth kämpft hier gegen Übertourismus. Tausende Reisende machen jährlich halt, um Fotos für Soziale Netzwerke zu schießen. Inzwischen kommen sie busweise, wie der Stadtrat festhielt.

Doch das beliebte Fotomotiv im Bundesstaat Western Australia, zwischen Autobahn und weiter Landschaft gelegen, hat kaum Infrastruktur. So musste nun eigens eine Toilette für die Instagram-Gemeinschaft gebaut werden, wie CNN berichtet. Betrieben wird das Klo durch Solarkraft, es kostet die Stadt 400.000 australische Dollar (rund 246.000 Euro) und zusätzlich Tausende Dollar für die Wartung.