Autorin Melanie Laibl erhielt Leserstimmen-Preis

Die Autorin Melanie Laibl ist gestern im Rahmen einer Gala im Haus der Musik für ihren Roman „Verkühl dich täglich“ mit dem mit 5.000 Euro dotierten Leserstimmen-Preis 2019 ausgezeichnet worden. Es handle sich dabei um „Österreichs größte Kinder- und Jugendjury“, hieß es seitens der Veranstalter.

„Der Leserstimmen-Preis ist für mich die perfekte Kombination aus Jury- und Publikumspreis“, wurde Christian Jahl, Vorstandsvorsitzender des Büchereiverbandes Österreichs, in einer Aussendung zitiert. „Eine Vorjury wählt Autorinnen und Autoren, Illustratorinnen und Illustratoren und deren Werke aus, und diese werden vom Büchereiverband auf Reisen geschickt.“ Die Autorinnen und Autoren präsentierten ihre Werke bei rund 150 Lesungen, Schreib- und Illustrationsworkshops und Gesprächsrunden. Kinder und Jugendliche aus ganz Österreich nahmen dann per Stimmkarten und Onlinevoting an der Wahl teil.

Die Preisträgerin Laibl stammt aus Linz, sie veröffentlichte zuletzt „So ein Mist!“ (Tyrolia) und „Stunk in Waldstätten“ (Nilpferd im G&G Verlag). Das nun prämierte Buch „Verkühl dich täglich“ veröffentlichte sie 2017 im Mixtvision Verlag.