Pariser Metro trennt sich schrittweise von Tickets aus Papier

Die traditionellen Pariser Metro-Tickets aus Papier sollen verschwinden. Seit heute können Reisende einen elektronischen Fahrausweis für den Pariser Nahverkehr kaufen, der sich wieder aufladen lässt. Die „Navigo Easy“-Karte richtet sich speziell an Gelegenheitsnutzer und Touristen, wie der Betreiber Ile-de-France Mobilites mitteilte. Die Karte kostet zwei Euro und kann Einzeltickets, Tageskarten sowie Busfahrkarten zum Flughafen speichern.

Das Einzelticket aus Papier gibt es zwar noch – bis 2020, spätestens 2021, soll es aber verschwinden. Der Betreiber schätzt, dass jedes Jahr mehr als 500 Millionen Papiertickets verkauft werden – und im Müll oder auf der Straße landen. „Auf die Straße geworfen, braucht ein Metro-Ticket ein Jahr, um sich zu zersetzen, fast so lang wie ein Zigarettenstummel“, heißt es. Die neue „Navigo Easy“-Karte wird an allen Pariser Bahnhöfen verkauft und kann am Automaten aufgeladen werden. Beispielgebend ist die Londoner „Oyster Card“.

Pariser nutzen in der Regel schon eine wiederaufladbare „Navigo“-Karte – zum Beispiel für ihre Monats- bzw. Jahreskarte. Diese muss aber bestellt werden und ist anders als die „Navigo Easy“-Karte personengebunden.