Kosovo feiert 20 Jahre Kriegsende

Im Kosovo ist heute der 20. Jahrestag des Endes des Krieges um die frühere serbische Provinz begangen worden. Bei einer feierlichen Veranstaltung unter freiem Himmel im Zentrum der Hauptstadt Prishtina trat die Staatsspitze unter Führung von Präsident Hashim Thaci und Regierungschef Ramush Haradinaj auf.

Zu den aus dem Ausland eingeladenen Gästen gehörten allen voran Ex-US-Präsident Bill Clinton und seine damalige Außenministerin Madeleine Albright. Auch der frühere US-General Wesley Clark, seinerzeit Oberbefehlshaber der NATO-Streitkräfte, nahm an der Feier teil.

Jubel für Clinton und Albright

Tausende Menschen säumten die Straßen, die mit bunten Fahnen und Bannern geschmückt waren. Neben der kosovarischen Flagge schwenkten sie vor allem US-Fahnen. Clinton und Albright begrüßten sie – wie einst die NATO-Soldaten – mit Applaus und Jubel.

20 Jahre Unabhängigkeit des Kosovo

Am 12. Juni 1999 verließen die jugoslawischen Truppen und serbischen Polizeieinheiten die Provinz Kosovo, die Truppen der NATO rückten ein.

Am 12. Juni 1999 verließen die jugoslawischen Truppen und serbischen Polizeieinheiten die Provinz Kosovo, die NATO-Truppe KFOR rückte ein. Die letzten Kampfhandlungen des Kosovo-Krieges, des letzten Krieges beim Zerfall Jugoslawiens, wurden damit beendet.

Albright, die zuvor einen kosovarischen Orden erhalten hatte, zeigte sich in ihrer Rede „stolz, auf das, was wir gemeinsam gemacht haben“: „Wir waren erfolgreich, weil unsere Sache richtig war“, sagte sie mit Blick auf die Missachtung der Menschenrechte durch das damalige jugoslawische Regime.