FPÖ: Hofer trifft Strache zu Gespräch wegen EU-Mandats

Der designierte FPÖ-Obmann Norbert Hofer wird morgen seinen wegen der „Ibiza-Affäre“ zurückgetretenen Vorgänger Heinz-Christian Strache treffen. Dabei soll es um die mögliche Annahme des EU-Mandats Straches gehen, bestätigte die Partei einen dementsprechenden Bericht des „Kurier“ von heute. Wann genau und wo das Gespräch stattfindet, wurde nicht bekanntgegeben.

Strache hatte bei der EU-Wahl fast 45.000 Vorzugsstimmen erhalten und hat damit Anrecht auf eines der drei FPÖ-Mandate. Der über das „Ibiza-Video“ gestolperte frühere Vizekanzler hat bisher offengelassen, ob er das Mandat annimmt. Zieht er bis zur Konstituierung des EU-Parlaments am 2. Juli nicht aktiv zurück, hat er das Mandat automatisch angenommen.

Auch eine politische Rückkehr Straches bei der Wien-Wahl ist nicht ausgeschlossen. Eine Rückkehr als freiheitlicher Spitzenkandidat sei „möglich“, hieß es.

Mehr dazu in wien.ORF.at