Volksanwälte verabschiedeten sich

Die Volksanwälte haben sich gestern vom Nationalrat verabschiedet – nicht ohne davor mit viel Lob von allen Fraktionen bedacht worden zu sein. Einzelne Wünsche an die Politik wurden von Gertrude Brinek (ÖVP), Günther Kräuter (SPÖ) und Peter Fichtenbauer (FPÖ) noch mitgegeben.

So warb Brinek dafür, weitere Verbesserungen im Maßnahmen- und im Strafvollzug vorzunehmen. Fichtenbauer sprach sich für eine Pflichtversicherung für den Naturkatastrophenfall aus. Eine Lanze für die ORF-„Bürgeranwalt“-Sendung brach Kräuter, weil mit dieser auch Druck auf die Behörden ausgeübt werden könne.

Neue werden bestellt

Während Brinek nach zwei sechsjährigen Perioden aus dem Amt scheiden musste, hätten Kräuter und Fichtenbauer noch weitermachen können, wurden aber von ihren Parteien trotz allgemein positiver Bewertung ihrer Tätigkeit nicht mehr nominiert. So werden heute auf einem ÖVP-Ticket der bisherige Sicherheitssprecher der Volkspartei Werner Amon, auf Vorschlag der SPÖ der Leitende ÖGB-Sekretär Bernhard Achitz und nominiert von der FPÖ der bisherige Klubobmann Walter Rosenkranz zu neuen Volksanwälten bestellt. Sie nehmen ihre Arbeit Mitte des Jahres auf.