Sigrid Maurer will für Grüne wieder ins Parlament

Die frühere Grünen-Abgeordnete Sigrid Maurer bewirbt sich um einen Platz auf der Wiener Landesliste für die im Herbst anstehende Nationalratswahl. Das kündigte die 34-Jährige mit „Jep, ich kandidiere“ via Twitter an.

Mit Blick auf das gute Wahlergebnis der Grünen bei der EU-Wahl spüre man Maurer zufolge derzeit eine Aufbruchstimmung. „Aber täuschen wir uns nicht: Wir starten wieder bei null“, wie Maurer weiter mitteilte. Der Hintergrund: Die Grünen haben bei der Nationalratswahl 2017 den Einzug ins Parlament nicht mehr geschafft.

Heutigen Medienberichten zufolge wollen die Wiener Grünen ihre Landesliste bei der am 22. Juni anstehenden Landesversammlung festlegen. Laut „Standard“ seien 29 Kandidaturen für einen Platz auf der Landesliste der Wiener Grünen eingelangt. Bei der Nationalratswahl 2013 war Maurer auf Platz sechs der grünen Bundesliste.