Mehr als 400 Festnahmen bei Demonstration in Moskau

Die russische Polizei hat bei einer Demonstration in Moskau nach Angaben von Bürgerrechtlern mehr als 400 Menschen festgenommen, darunter den prominenten Kreml-Kritiker Alexej Nawalny. Viele von ihnen seien anschließend wieder freigelassen worden, aber gegen einige sei auch Anzeige erstattet worden, teilte die Bürgerrechtsgruppe OVD-Info heute mit. Nawalny wurde nach Angaben seiner Sprecherin ein Verstoß gegen russische Demonstrationsvorschriften vorgeworfen. Ihm drohten bis zu 30 Tage Haft.

Insgesamt nahmen etwa 1.000 Menschen an der Solidaritätskundgebung für den Enthüllungsreporter Iwan Golunow teil. Der Journalist, der für seine Berichterstattung über Korruption unter Moskauer Stadtpolitikern bekannt ist, war vergangenen Donnerstag wegen angeblichen Drogenhandels festgenommen worden. Nach ungewöhnlich scharfer Kritik in den Medien ließ die Polizei die Vorwürfe überraschend fallen und setzte Golunow wieder auf freien Fuß.