Journalist festgenommen: Putin entlässt Polizeigeneräle

Der russische Präsident Wladimir Putin hat zwei Polizeigeneräle entlassen, die in die Festnahme des Enthüllungsjournalisten Iwan Golunow verwickelt waren. Der Chef der Drogenbekämpfung in Moskau, Juri Dewjatkin, und der Leiter der für den Westen der Hauptstadt zuständigen Polizeibehörde, Andrej Putschkow, müssen ihre Posten räumen, wie der Kreml heute mitteilte.

Putin hatte ein entsprechendes Dekret unterzeichnet. Der Fall hatte international für Empörung gesorgt. Dem Reporter des Onlineportals Medusa waren Drogen untergeschoben worden, um ihn an weiteren Recherchen zu hindern. Der 36-Jährige hatte mafiöse Strukturen bei Polizei und Geheimdienst aufgedeckt. Die Vorwürfe gegen ihn wurden später wegen Mangels an Beweisen fallengelassen. Es gab eine Protestwelle. Bei einer Kundgebung gestern in Moskau wurden Hunderte Demonstrierende festgenommen.