Einsatzkräfte vor Entschärfung von Fliegerbombe in Berlin

Nahe dem Fund einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg nahe dem Alexanderplatz in Berlin-Mitte bereiten sich die Einsatzkräfte auf die Entschärfung des Sprengsatzes vor. Rund um den Fundort wurde ein Sperrkreis eingerichtet, etwa 3.000 Menschen mussten gestern Abend ihre Wohnungen verlassen, wie die Polizei mitteilte.

Auch die Kugel des Fernsehturms musste geräumt werden. Der Fernsehturm liegt eigentlich außerhalb des Sperrkreises, seine Kugel in 200 Metern Höhe wurde jedoch hinzugenommen. Splitter könnten bei einer Detonation der Bombe bis dorthin fliegen, hieß es zur Erklärung. In der Kugel befindet sich unter anderem ein Restaurant.

Bahnverkehr beeinträchtigt

Auch der Bahnverkehr war beeinträchtigt. Die Bahn kündigte Unterbrechungen auf mehreren S-Bahn-Linien sowie Einschränkungen im Regional- und Fernverkehr und bei den Berliner Verkehrsbetrieben an. Die Entschärfung sollte am späten Abend erfolgen.

Die 100 Kilogramm schwere Bombe war auf einer Baustelle hinter dem Einkaufszentrum Alexa entdeckt worden. Der Zünder der Bombe ist laut Polizeiangaben intakt. Mehrere Hundertschaften waren für die Evakuierungen im Sperrgebiet im Einsatz.