Huthi-Rebellen griffen laut Bericht saudische Flughäfen an

Die jemenitischen Huthi-Rebellen haben einem Medienbericht zufolge mit Drohnen Anschläge auf zwei Flughäfen in Saudi-Arabien verübt. Die beiden Flughäfen hätten daraufhin ihren Betrieb einstellen müssen, teilten die Rebellen über ihren Fernsehsender Al-Masirah gestern mit. Über Verletzte wurde zunächst nichts bekannt.

Laut dem saudi-arabischen Fernsehsender Al-Arabiya wurde eine Rakete vom saudi-arabischen Militär über der Stadt Abha im Südwesten des Landes abgefangen. Die Militärallianz unter Führung Saudi-Arabiens hatte einem Medienbericht zufolge zuvor Luftangriffe auf die mit dem Iran verbündeten Huthi-Rebellen in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa geflogen. Wie das saudi-arabische Staatsfernsehen berichtete, trafen die Attacken die Luftabwehr und andere militärische Einrichtungen.

Der Bürgerkrieg im Jemen, bei dem bisher mehr als 10.000 Menschen ums Leben kamen, gilt als Stellvertreterkrieg der Erzrivalen Saudi-Arabien und Iran um die Vormachtstellung in der Region.