Angriffe auf Tanker: Saudi-Arabien beschuldigt Iran

Saudi-Arabien macht den Iran für die beiden mutmaßlichen Angriffe auf Erdöltankschiffe im Golf von Oman verantwortlich. Das „iranische Regime“ habe den Besuch des japanischen Regierungschefs Shinzo Abe nicht respektiert und während dessen Anwesenheit die Schiffe angegriffen, eines davon ein japanisches, sagte der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman der arabischen Zeitung „Aschark al-Awsat“.

Grafik zu den Zwischenfällen mit Frachtern im Golf von Oman
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: BBC

Die beiden Tanker waren am Donnerstag im Golf von Oman beschädigt worden. Zu dieser Zeit war Abe in Teheran, um im Konflikt mit dem Iran zu vermitteln. Die „Front Altair“ einer norwegischen Reederei geriet nach Explosionen in Brand. Auch der japanische Betreiber der „Kokuka Courageous“ berichtete von zwei Detonationen. Die Hintergründe sind bisher völlig unklar.

Auch die USA, ein enger Verbündeter Saudi-Arabiens, machten den Iran für die mutmaßlichen Angriffe verantwortlich, sind Beweise aber bisher schuldig geblieben. Teheran weist jede Schuld von sich.