„Paketflut“ von Österreich noch ein Stück entfernt

Die vielzitierte „Paketflut“ als Folge des Booms im Onlinehandel ist von Österreich noch ein Stück entfernt. Laut einer Studie des Consulting-Unternehmens McKinsey kommen durchschnittlich 14 Sendungen pro Jahr auf einen Österreicher bzw. eine Österreicherin. In Deutschland seien es 24 und damit deutlich mehr.

McKinsey hat die Paketmärkte in 17 Staaten unter die Lupe genommen. Dabei kam nur China mit geschätzten 70 Paketen pro Kopf und Jahr auf noch einen höheren Wert als Deutschland. Allerdings handelte es sich bei dem Wert nur um den für den Großraum Peking und Schanghai. In Großbritannien kommen pro Jahr 22 Pakete auf eine Person, in den USA 21. Noch weiter weg als von Österreich ist die „Paketflut“ mit neun Sendungen pro Jahr in der Schweiz, Schweden kommt auf sechs und Italien überhaupt nur auf zwei.