Zwangsrückruf bei Opel wegen zu hoher Abgaswerte

Das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt hat einem Medienbericht zufolge gegen Opel einen Zwangsrückruf für Benzinermodelle wegen zu hoher Abgaswerte verhängt. Fahrzeuge der Modelle Corsa und Adam der Baujahre 2018 und 2019 überschritten die gesetzlichen Grenzwerte für Stickoxide gravierend, berichtete die „Bild am Sonntag“. Europaweit seien rund 210.000 Fahrzeuge betroffen, davon 54.000 in Deutschland. Zu Österreich lagen zunächst keine Zahlen vor.

Der Bericht verwies auf Ankündigungen Opels von vor zwei Monaten, wonach der Autobauer eine „Fehlfunktion“ durch ein Softwareupdate freiwillig beheben wollte. Damals habe Opel noch erklärt, dass die Maßnahmen ohne das Kraftfahrt-Bundesamt durchgeführt würden.

Stickstoffoxide (NOx) wie Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2) entstehen überwiegend als unerwünschte Nebenprodukte bei der Verbrennung von Treibstoffen bei hoher Temperatur. Der mit Abstand größte Verursacher ist der Auto- und Lkw-Verkehr.