Kolm lädt „libertäre“ Ökonomen in OeNB-Kassensaal

Die FPÖ-nahe Vizepräsidentin des Generalrats der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), Barbara Kolm, sorgt mit der Einladung „libertärer“ Ökonomen in den Kassensaal der OeNB für Aufregung. „Diese Veranstaltung ist von Gouverneur (Ewald, Anm.) Nowotny nicht genehmigt“, so ein Sprecher der Notenbank im „Standard“ (Wochenendausgabe).

„Ich habe den aktuellen Gouverneur nicht gefragt, da das nicht in seine Zuständigkeit fällt“, erklärte Kolm gegenüber der Zeitung. Nowotny scheidet am 31. August aus dem Amt aus. Kolm erklärte, sie habe das mit seinem Nachfolger, Robert Holzmann, besprochen.

Holzmann will genehmigen

Dieser steht der Veranstaltung aufgeschlossener gegenüber: „Ich plane sicherlich, das zu genehmigen. Auch wenn da Leute auftreten, die nicht notwendigerweise meine ökonomische Richtung vertreten“, sagte der von der FPÖ bestimmte Ex-Weltbankdirektor Holzmann im „Standard“.

Die Veranstaltung, um die es geht, soll am 13. und 14. November stattfinden. Sie trägt die Titel „Die österreichische Schule der Nationalökonomie im 21. Jahrhundert“ und wird unter anderem vom Austrian Economics Center sowie dem Hayek-Institut veranstaltet. Beiden Organisationen steht Kolm vor.

„Nicht extrem rechts, sondern libertär“

Dem US-Historiker und politischen Kommentator Thomas Woods soll im Rahmen der Veranstaltung ein Preis verliehen werden. Laut „Standard“ gilt Woods als Anhänger des US-Ökonomen Murray Rothbard. Aus Kolms Perspektive ist Rothbards Schule „nicht extrem rechts, sondern libertär“, wie sie der Zeitung sagte.

Kolm war Anfang des Jahres wegen einer Spendencausa unter Druck geraten. Personen und Unternehmen aus Kolms Umfeld hatten in den vergangenen Jahren größere Spenden an die rechte europäische Parteienallianz ACRE getätigt. Im Gegenzug sollen von ACRE Gelder an das Hayek-Institut und das Austrian Economics Center geflossen sein. Kolm betonte in der Causa stets, rechtlich völlig korrekt gehandelt zu haben.