Organisatoren: Zwei Mio. Demonstranten in Hongkong

Die Proteste gegen die pekingtreue Führung in Hongkong haben weiteren Zulauf erhalten. Fast zwei Millionen Menschen seien gestern auf die Straße gegangen, sagte Jimmy Sham von der größten Protestgruppe Civil Human Rights Front (CHRF). Die Regierungsgegner hätten nahezu doppelt so viele Demonstranten und Demonstrantinnen mobilisieren können wie eine Woche zuvor.

Zwei Mio. Demonstranten in Hongkong

Die Proteste gegen die pekingtreue Führung in Hongkong haben weiteren Zulauf erhalten. Fast zwei Millionen Menschen sind laut Organisatoren gestern auf die Straße gegangen. (Videoquelle: APTN)

Die Demonstrationen wurden ausgelöst durch ein Gesetzesvorhaben der Regierung, das Auslieferungen auch an Festland-China vorsieht. Kritiker fürchten, dass bei einer Verabschiedung des Gesetzes auch Dissidenten vor chinesische Gerichte gestellt werden könnten.

Zwar machte Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam angesichts der anhaltenden Proteste einen Rückzieher und legte das Gesetzesvorhaben auf Eis, die Demonstranten fordern aber, dass die Pläne vollständig aufgegeben werden. Zudem verlangen sie den Rücktritt Lams. Diese entschuldigte sich für „Defizite in der Regierungsarbeit“. Einen Rücktritt lehnt sie aber ab.