UNO-Klimakonferenz beginnt in Bonn

In Bonn beginnt heute eine zehntägige UNO-Klimakonferenz. Erwartet werden 3.000 Experten und Expertinnen aus aller Welt. Die „Fridays for Future“-Demonstrationen und andere Aktionen zum Klimaschutz sind nach den Worten von UNO-Klimachefin Patricia Espinosa eine Inspiration für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz.

„Der Klimawandel bleibt die größte Herausforderung dieser und kommender Generationen, und wir haben überwältigende Beweise für die Dringlichkeit der Situation“, sagte Espinosa der dpa. „Jugendliche auf der ganzen Welt wissen das – und sie sind wütend.“ Die jungen Menschen forderten, dass jetzt gehandelt werde.

„Wir begrüßen ihre inspirierenden Stimmen als Teil unserer allgemeinen Anstrengungen, den weltweiten Temperaturanstieg auf 1,5 Grad zu begrenzen“, sagte die frühere Außenministerin von Mexiko. Man dürfe nie vergessen, dass gerade junge Menschen die Welt verändern könnten. Zurzeit seien sie dabei, genau das zu tun.

Das Bonner Treffen soll unter anderem den nächsten Weltklimagipfel im Dezember in Santiago de Chile vorbereiten.