Cloudsysteme: Konflikt um F-35-Jets überschattet Airshow

Vor der Pariser Airshow, die heute startet, ist der Konflikt zwischen den USA und der Türkei über die Lieferung von F-35-Kampfjets eskaliert. Am Donnerstag hatte die Türkei den Kauf von russischen SS-400-Luftabwehrsystemen abgeschlossen. Gestritten wird weniger über die Raketen oder Kampfjets selbst, sondern über deren Kontrolle durch Cloudsysteme, die in die militärischen Kommunikationssysteme Russlands bzw. der USA integriert sind.

Russland behauptet, die vernetzen SS-400-Raktenabwehrsysteme für die Türkei von der eigenen Infrastruktur völlig abtrennen zu können. Die USA hatten das für die Exportversionen der F-35 nie vorgesehen, sämtliche Daten gehen direkt in eine Cloud der US-Airforce. Die NATO-Staaten drängen nun darauf, ihre Flotten zumindest in Teilen selbst zu kontrollieren. Bei der Airshow 2017 in Le Bourget hatte die F-35 ihren öffentlichen Jungfernflug absolviert.

Mehr dazu in fm4.ORF.at