Gebet für Kurz bei Ökumene-Großevent in Wiener Stadthalle

Der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn und ÖVP-Chef Sebastian Kurz haben gestern am christlichen Ökumene-Großevent „Awakening Austria“ in der Wiener Stadthalle teilgenommen.

Ben Fitzgerald, der aus Australien stammende Leiter der „Awakening“-Bewegung, sprach für Kurz ein „Segensgebet“: „Gott, wir danken dir so sehr für diesen Mann. Für die Weisheit, die du ihm gegeben hast. Für das Herz, das du ihm für dein Volk gegeben hast“, sagte er unter anderem. Kurz zeigte sich von der Zahl der Teilnehmer in der Stadthalle beeindruckt und bedankte sich bei den Anwesenden ausdrücklich, „für euren Einsatz in der Gesellschaft“.

Beten für Sebastian Kurz

Am Sonntag hat Sebastian Kurz (ÖVP) vor 10.000 Menschen in der Wiener Stadthalle im Rahmen einer überdimensionierten Messe gesprochen. Er begrüßte die Gläubigen, danach rief der australische Direktor der Veranstaltung die Anwesenden zum Beten für den Politiker auf.

„Spontane Idee“

Angesichts der rasch einsetzenden Kritik in Sozialen Netzwerken an dem Auftritt schrieb Kurz-Sprecher Etienne Berchtold auf Twitter, das Segensgebet sei eine „spontane Idee“ Fitzgeralds gewesen. Zudem könne „man sich weder Kritik von Kirchenseite noch Lob wie von Fitzgerald, den Kurz noch nie vorher getroffen hat, aussuchen“.

Kritik hagelte es unter anderem von der Diakonie, der Caritas und dem evangelischen Bischof Michael Bünker. Die katholische Kirche verstehe die Kritik nicht, wie es heute gegenüber der APA hieß.

Mehr dazu in religion.ORF.at