Aktivist Joshua Wong in Hongkong aus Haft entlassen

In Hongkong ist der bekannte inhaftierte Demokratieaktivist Joshua Wong freigelassen worden. Der Anführer der „Regenschirm-Bewegung“ des Jahres 2014 verließ heute das Gefängnis Lai Chi Kok, wo er eine zweimonatige Haftstrafe absaß. Der 22-Jährige forderte unmittelbar nach seiner Freilassung einen Rücktritt der Hongkonger Regierungschefin Carrie Lam, die durch die Proteste gegen ein umstrittenes Auslieferungsgesetz unter Druck geraten ist.

Die Peking nahestehende Politikerin sei „nicht mehr qualifiziert“ als Regierungschefin, sagte Wong vor dem Gefängnis. „Sie muss Verantwortung übernehmen und zurücktreten.“ Auch müsse sie das umstrittene Gesetzesvorhaben, das Auslieferungen an das chinesische Festland vorsieht, „vollständig zurückziehen“.

Der 22-Jährige saß seit Mitte Mai eine zweimonatige Haftstrafe ab, weil er vor fünf Jahren die Auflösung eines Protestlagers behindert haben soll. Er war deswegen zunächst im Jänner 2018 zu einer Haftstrafe von drei Monaten verurteilt worden, von der er jedoch zunächst nur sechs Tage verbüßte. Anschließend wurde er gegen Kaution bis zu einem Entscheid über seinen Einspruch freigelassen. Mitte Mai setzte ein Berufungsgericht die Haftstrafe dann auf zwei Monate herab. Wong wurde daraufhin erneut inhaftiert.

Gesetzesvorhaben auf Eis gelegt

Zuletzt gab es in Hongkong wegen des Gesetzesvorhabens zu Auslieferungen erneut Massenproteste. Am Wochenende machte Regierungschefin Lam zwar angesichts der Proteste einen Rückzieher und legte das Gesetzesvorhaben auf Eis. Die Demonstrierenden fordern aber, dass die Pläne vollständig aufgegeben werden.

Zwei Mio. Demonstranten in Hongkong

Die Proteste gegen die pekingtreue Führung in Hongkong haben weiteren Zulauf erhalten. Fast zwei Millionen Menschen sind laut Organisatoren gestern auf die Straße gegangen. (Videoquelle: APTN)

Gestern gingen erneut Hunderttausende Menschen in Hongkong auf die Straße. Das Organisationsteam sprach von fast zwei Millionen Teilnehmenden. Heute Früh blockierten Hunderte Demonstranten zunächst eine Schnellstraße nahe dem Parlament von Hongkong. Die Aktivisten beendeten die Blockade aber nach Verhandlungen mit der Polizei. Die meisten Demonstranten zogen sich in einen nahe gelegenen Park zurück.