Erklärung: Strache nimmt EU-Mandat nicht an

In einer langen schriftlichen Erklärung hat der über den „Ibiza-Skandal“ gefallene Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache erklärt, dass er das Abgeordnetenmandat für das EU-Parlament nicht annehmen wird. Die Erklärung wurde in der Früh via Aussendung der FPÖ Wien verbreitet.

Strache bedankte sich nochmals bei jenen 45.000 Wählerinnen und Wählern, die ihm mit ihrer Vorzugsstimme vom aussichtslosen Platz aus wenige Tage nach Bekanntwerden seiner Aussagen auf Ibiza zu einem Direktmandat im EU-Parlament verholfen hatten.

Diese hätten sich „nicht manipulieren, nicht täuschen und nicht beirren lassen“, so Strache. Nach vielen Gesprächen und reiflichen Überlegungen habe er die Entscheidung getroffen, „das EU-Mandat nicht anzunehmen“.

Zugleich deutete Strache an, dass er an eine Rückkehr in die Politik denkt: Diese „kann und soll erst erfolgen, nachdem die Hintergründe des Ibiza-Videos weitestgehend aufgeklärt sind“, so Strache.

Keine Interviews, weitere Posts

Interviews könne er beim derzeitigen Ermittlungsstand nicht geben – die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt gegen Strache. Zugleich kündigte er an, seine Facebook-Seite weiter aktiv zu betreiben – sie ist mit mehr als 800.000 Userinnen und Usern der stärkste Auftritt eines heimischen Politikers und dürfte damit auch im bevorstehenden Nationalratswahlkampf erneut ein wichtiges Instrument für die freiheitliche Kampagne sein.