Indischer Zauberer nach Stunt tot im Ganges gefunden

Nach einem misslungenen Stunt eines indischen Zauberkünstlers im Ganges ist gestern seine Leiche gefunden worden. Rettungskräfte hätten Chanchal Lahiri am Abend tot im Fluss entdeckt, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei.

Chanchal Lahiri, bekannt unter seinem Künstlernamen Jadugar Mandrake (Zauberer Mandrake), hatte sich am Sonntag in Kolkata in einem grellen gelb-roten Kostüm und fest verschnürt in den Ganges hinabsenken lassen.

Der gefesselte indische Magier Jadugar Mandrake wird ins Wasser hinab gelassen
APA/AFP
Der gefesselte indische Magier wurde ins Wasser hinabgelassen

Nach Angaben der Polizei wollte der mit Stahlketten und einem Seil gefesselte Artist demonstrieren, wie schnell er sich aus eigener Kraft aus seiner Gefangenschaft befreien kann.

Bei seiner Vorführung sahen ihm Familienmitglieder, Reporter und Polizisten vom Ufer aus zu. Als der 40-Jährige allerdings nicht mehr aus dem Fluss auftauchte, starteten Behörden eine Suchaktion.

Vor dem Unglück hatte Lahiri der Nachrichtenagentur AFP gesagt, dass er vor 21 Jahren einen ähnlichen Stunt am selben Ort erfolgreich gemeistert habe. Er räumte jedoch ein, dass eine Befreiung dieses Mal schwierig werden könnte: „Sollte ich es schaffen, mich zu befreien, wird es magisch sein. Wenn ich es nicht schaffe, ist es tragisch.“