Vapiano rechnet auch 2019 mit Verlust

Die angeschlagene Kölner Restaurantkette Vapiano rechnet auch für das Geschäftsjahr 2019 mit einem Verlust. Der Vorstand gehe davon aus, dass „das Konzerngesamtergebnis im Geschäftsjahr 2019 gegenüber dem Vorjahr zwar deutlich verbessert, jedoch noch negativ im mittleren zweistelligen Millionenbereich ausfallen wird“, teilte das Unternehmen gestern Abend mit. Ein positives Konzernergebnis werde für 2021 erwartet.

Seinen verspäteten Jahresabschluss für 2018 will das Unternehmen heute vorlegen. Dreimal hatte die hoch verschuldete Firma die Publikation verschoben und das mit Verhandlungen wegen eines dringend benötigten Kredits über 30 Millionen Euro begründet. Vor knapp vier Wochen kam dann endlich grünes Licht von den Geldgebern.

Das börsennotierte Unternehmen hat sich mit seiner weltweiten Expansion übernommen – viele neu eröffnete Restaurants liefen schlechter als erwartet. Die Expansion soll nun deutlich verlangsamt werden.