„Tribute von Panem“-Prequel für 2020 angekündigt

Die Autorin der „Tribute von Panem“-Reihe („The Hunger Games“), Suzanne Collins, hat gestern ein weiteres Buch für Mai 2020 angekündigt. Es soll 64 Jahre vor dem Anfang ihrer bisherigen Trilogie angesiedelt sein, so Collins.

„Mit diesem Buch wollte ich den Zustand der Natur ergründen, wer wir sind und was wir für unser Überleben als notwendig erachten“, sagte Collins. „Die Wiederaufbauphase zehn Jahre nach dem Krieg, die auch als ‚Dunkle Tage‘ bezeichnet wird, (…) bietet den Charakteren eine gute Basis, um diese Fragen zu ergründen und damit ihre Sichtweise auf die Menschheit zu definieren.“

Prequel könnte Weg auf die Leinwand finden

Auch einem Film – die Reihe mit Jennifer Lawrence in der Hauptrolle wurde zu einem enormen Erfolg an den Kinokassen – dürfte nichts im Weg stehen. Lionsgate-Produzent Joe Drake sagte gegenüber der Nachrichtenagentur AP zuletzt: „Als stolze Heimat der ‚Hunger Games‘-Filme können wir Suzannes nächstes Buch kaum erwarten. (…) Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft mit ihr an einem Film dazu zu arbeiten.“ Offizielle Bestätigung gibt es noch keine.

Die ersten drei Bücher der Reihe haben sich laut AP mehr als 100 Millionen Mal verkauft und wurden in mehr als 50 Sprachen übersetzt. Das letzte Buch, „Mockingjay“, erschien bereits 2010.