Händlersterben vorerst gebremst

Das Händlersterben in Österreich hat sich vorerst eingebremst. Auch der Verkaufsflächenrückgang ist fürs Erste gestoppt. Erstmals seit 2012 stieg die Zahl der Geschäfte im Einzelhandel 2018 wieder, und zwar um 200 auf 37.600, zeigen Daten der KMU Forschung Austria. Die Verkaufsflächen erhöhten sich um 100.000 auf 13,8 Millionen Quadratmeter.

Den deutlichsten Anstieg gab es im Sportartikelhandel, wo Neueinstiege und Filialnetzerweiterungen zu einem Zuwachs der Geschäfte um sechs Prozent führten.

Aber auch in der Bau- und Heimwerkerbranche (plus zwei Prozent), im Lebensmittelhandel und im Kosmetikhandel (je plus ein Prozent) gab es im Vorjahr Neuzugänge. Die größten Rückgänge verbuchten hingegen Uhren- und Schmuckgeschäfte (minus vier Prozent) sowie Bekleidungshändler (minus zwei Prozent).