Blackstone-Chef spendet Oxford University 168 Mio. Euro

Die größte Einzelspende, die eine britische Universität jemals erhalten hat, bekommt nun die Oxford University für ein neues Institut, das die Ethik von künstlicher Intelligenz erforschen soll.

Hinter der 150-Millionen-Pfund-Spende (168,3 Mio. Euro) steht der US-Milliardär Stephen Schwarzman, Chef der Investmentgesellschaft Blackstone. Schwarzman beriet auch die Republikaner, darunter auch US-Präsident Donald Trump.

Die meisten Regierungen seien derzeit völlig unvorbereitet, mit künstlicher Intelligenz umzugehen, begründete Schwarzman seine Spende. Universitäten müssten helfen, einen ethischen Rahmen zu schaffen für schnelle Veränderungen. Zuvor gab Schwarzman auch dem Massachusetts Institute of Technologie (MIT) für den Bereich der künstlichen Intelligenz 350 Mio. Dollar (313 Mio. Euro).