Zehnjährige erklimmt El Capitan

Die zehnjährige Amerikanerin Selah Schneiter hat als jüngster Mensch bisher den teilweise senkrecht abfallenden El Capitan im Yosemite-Nationalpark im US-Bundesstaat Kalifornien bis zu seiner Spitze erklettert. Der höchste Punkt des Felsens liegt 2.307 Meter über dem Meeressspiegel.

Selah Schneiter am El Capitan im Yoesmite Park
Reuters/Schneiter Family

„Unser großes Motto war: Wie isst man einen Elefant? Mit kleinen Bissen“, sagte die Zehnjährige in einem Interview. Begleitet wurde sie von ihrem Vater und einem Freund der Familie. Insgesamt dauerte ihre Route fünf Tage – mit Übernachtung in der Felswand. Je weiter oben, desto herausfordernder ist die Route. Nach der erfolgreichen Besteigung sagte Schneiter, dass sie andere Mädchen inspirieren wolle, aktiv zu werden.

Selah Schneiter am El Capitan im Yoesmite Park
Reuters/Schneiter Family