YouTuberin baute ersten Tesla-Pick-up

„Ich weiß nicht, ob das die klügste oder die dümmste Sache ist, die ich je machen werde. Aber ich möchte wirklich einen Elektro-Pick-up haben. Um genau zu sein, einen Tesla. Es gibt zwar Gerüchte, dass sie (Tesla, Anm.) im Sommer einen ankündigen werden, aber ich habe keine Zeit darauf zu warten“, sagte Simone Giertz in ihrem gestern veröffentlichten YouTube-Video „Ich habe meinen Tesla in einen Pick-up-Truck verwandelt.“

Vom Tesla Model 3 zum „Truckla“

Ganz alleine ist ihr das Kunststück allerdings nicht gelungen. Sie holte sich Hilfe von Mechanikern und Designern, die im Tesla-Umbau bereits Erfahrung hatten. Etwa zwei Wochen dauerte die Verwandlung des Tesla Model 3, bei der sowohl die Karosserie teilweise auseinandergenommen als auch der obere Rahmen der Hintersitze ganz entfernt wurde – schließlich benötigte man Platz für die neue Ladefläche.

Den „Truckla“ – das Ergebnis des erfolgreich verlaufenen Projekts – präsentierte Giertz dann gleich in einem neuen YouTube-Video, das in seiner Anmutung stark an einen Werbespot erinnert.

Futuristischer Pick-up in Entwicklung?

Tesla-Chef Elon Musk hat in der Vergangenheit wiederholt angekündigt, einen „futuristischen Cyberpunkt Blade Runner“-Pick-up bauen zu wollen. „Vielleicht wird er zu futuristisch für die meisten Leute sein, aber mir gefällt er“, schürte der Tesla-Chef im März erneut die Erwartungen.

Anfang Juni verriet er auch gleich den Preis, den er unter 50.000 Dollar (44.570 Euro) halten möchte. Die Trucks sind eine auf dem US-Automarkt extrem nachgefragte Fahrzeugklasse.

„Königin der beschissenen Roboter“

Und auch Giertz ist in der Bastlerszene keine Unbekannte: Sie selbst bezeichnet sich als Königin der beschissenen Roboter" – denn sie baut Roboter, die so konstruiert wurden, dass sie nur scheitern können. Beigebracht hat sie sich alles selbst: „Ich habe mir meinen Weg ergoogelt und mich auf meine Verrücktheit verlassen“, sagte sie 2017 im Gespräch mit ORF.at. Das Erfinden und Tüfteln wurde ihr in die DNA geschrieben: Giertz ist die Nachfahrin des schwedischen Erfinders und Unternehmers Lars Magnus Ericsson, der 1876 die Firma Ericsson gründete.