US-Leitzins bleibt bei 2,25 bis 2,5 Prozent

Die US-Notenbank Fed hat ihren Leitzins wie von Experten erwartet bestätigt. Das Zielband für den Leitzins Fed Funds Rate verharre zwischen 2,25 und 2,50 Prozent, teilte die Fed gestern in Washington mit.

Im vergangenen Jahr hatte die US-Notenbank viermal die Zinsen angehoben. Die letzte Erhöhung im Dezember war die neunte Anhebung seit Ende 2015. Zuletzt zeichnete sich aber eine Zinswende in den USA ab. Angesichts der wirtschaftlichen Abkühlung wird an den Finanzmärkten auf Leitzinssenkungen im weiteren Jahresverlauf spekuliert.

Acht Fed-Mitglieder erwarten derzeit sinkende Zinsen noch heuer, neun der 17 Fed-Mitglieder erwarten einen Rückgang der Zinsen bis Ende 2020. Zugleich hat die Fed ihre Erwartung an das Wachstum der Wirtschaft präzisiert. Waren bisher 1,9 bis 2,2 Prozent Wirtschaftsplus angekündigt worden, gehen die Notenbanker nun von zwei bis 2,2 Prozent aus. Für 2020 wurde die Bandbreite von 1,8 bis zwei Prozent auf 1,8 bis 2,2 Prozent erhöht.