Mexiko ratifiziert Freihandelsabkommen mit USA und Kanada

Mexiko hat als erstes Land das neue Freihandelsabkommen USMCA mit den USA und Kanada ratifiziert. Der Senat des lateinamerikanischen Landes stimmte dem Abkommen gestern in einer Sondersitzung in Mexiko-Stadt mit einer Mehrheit von 114 zu vier Stimmen zu.

Die Staats- und Regierungschefs der drei Länder hatten den USMCA-Vertrag im November vergangenen Jahres am Rande des G-20-Gipfels in Buenos Aires unterzeichnet. Das Abkommen ist eine der größten Vereinbarungen dieser Art der Welt. Es betrifft fast 500 Millionen Menschen und deckt ein Gebiet mit einer Gesamtwirtschaftsleistung von knapp 23 Billionen Dollar (19,79 Billionen Euro) ab.

Erst vor knapp zwei Wochen erzielten Mexiko und die USA eine vorläufige Einigung, nachdem US-Präsident Donald Trump Strafzölle auf alle Importe aus Mexiko angedroht hatte. Dabei verpflichtete sich Mexiko, härter gegen die illegale Migration vorzugehen.