Iranische Revolutionsgarden melden Abschuss von US-Drohne

Die iranischen Revolutionsgarden haben eigenen Angaben zufolge eine US-Drohne abgeschossen. Eine Global-Hawk-Drohne sei heute in den iranischen Luftraum in Kuh-Mubarak in der Provinz Hormusgan eingedrungen und von den Revolutionsgarden abgeschossen worden, teilten die Revolutionsgarden in einer Presseerklärung laut Nachrichtenagentur Fars mit.

Das US-Militär dementierte umgehend offiziell den Einsatz einer Drohne im iranischen Luftraum, der Abschuss selbst wurde aber bestätigt. Kreisen zufolge wurde die Drohne vom Typ MQ-4C Triton über internationalem Gewässer abgeschossen. Die Provinz Hormusgan in Südiran liegt direkt am Persischen Golf und ist für Beobachter auch der eventuelle Schauplatz einer militärischen Konfrontation zwischen den beiden Erzfeinden.

Nach dem einseitigen Ausstieg der USA aus dem Wiener Atomabkommen von 2015 und der Verhängung neuer Sanktionen gegen den Iran wachsen die Spannungen zwischen den beiden Ländern. Gestern hatte der iranische Sicherheitsrat (SNSC) erklärt, seiner Einschätzung nach werde es jedoch keinen Krieg zwischen dem Iran und den USA geben.