NYT: Trump stoppte Angriff auf Iran in letzter Sekunde

US-Präsident Donald Trump hat nach einem Bericht der „New York Times“ (NYT) zunächst Luftschläge gegen den Iran freigegeben, diese dann aber in der Nacht auf heute abrupt gestoppt. Bei der Militäraktion sollte es sich laut Bericht um Vergeltung für den Abschuss einer amerikanischen Aufklärungsdrohne durch den Iran handeln.

Die Operation sei bereits in ihrem Anfangsstadium gewesen, als sie abgeblasen worden sei, schrieb die NYT gestern (Ortszeit) unter Berufung auf einen hochrangigen Regierungsbeamten, der nicht namentlich genannt werden wollte. Flugzeuge seien bereits in der Luft und Schiffe in Position gewesen, es sei aber nicht geschossen worden.

Angriffe auf ausgewählte iranische Ziele geplant

Weshalb es zu dem Abbruch kam, sei zunächst nicht bekannt. Unklar sei außerdem, ob die Aktion lediglich verschoben wurde. Erwartet worden seien die Luftschläge gestern Abend. Es seien Angriffe auf ausgewählte iranische Ziele geplant gewesen. Die NYT berichtete, dass es gestern zunächst heftige Diskussionen im Weißen Haus zwischen dem Präsidenten, seinen höchsten Sicherheitsberatern und Kongressspitzen gegeben habe.

Das Blatt bezieht sich auf Informationen von mehreren hochrangigen Regierungsbeamten, die entweder an den Diskussionen teilnahmen oder darüber informiert wurden. Weder das Weiße Haus noch das Pentagon wollten die Angriffspläne in der NYT kommentierten. Es habe aber keine Bemühungen gegeben, die Veröffentlichung des Artikel zurückzuhalten, hieß es.

Der Konflikt zwischen den USA und dem Iran hat sich gestern stark zugespitzt. Der Iran schoss eine US-Drohne ab und sprach von einer „Botschaft“. Die USA verurteilten einen „nicht provozierten Angriff“. Unklar ist, ob die Global-Hawk-Drohne die Grenzen des Iran verletzt hat.

Lesen Sie mehr …