Indiens Premier eröffnete Welt-Yoga-Tag

Der Welt-Yoga-Tag ist dieses Jahr im Zeichen des Kampfes gegen die Erderwärmung gestanden. Indiens Premierminister Narendra Modi eröffnete den international anerkannten Tag heute in der nordostindischen Stadt Ranchi. Bei einer Massenveranstaltung begab sich der 68-jährige Regierungschef zusammen mit rund 30.000 weiteren Yoga-Anhängerinnen und -Anhängern auf die Matte.

Indiens Premierminister Narendra Modi
APA/AFP

„In einer Welt, in der Hassideologien einen Keil zwischen Brüder treiben können, ist Yoga eine vereinigende Kraft“, schrieb Modi anlässlich des fünften Welt-Yoga-Tags auf dem Businessnetzwerk LinkedIn. Zur diesjährigen Verknüpfung mit der Klimakrise erklärte er, Yoga könne die „Einheit mit der Pflanzen- und Tierwelt fördern, mit der wir unseren wunderschönen Planeten teilen“.

Die UNO-Generalversammlung hatte den internationalen Yoga-Tag auf Modis Betreiben hin im Jahr 2014 einstimmig eingeführt. Seit 2015 wird er vor allem in Indien gefeiert. Dort unterbrachen Menschen landesweit ihre Arbeit, um sich an den Yoga-Praktiken zu beteiligen.