SPD spricht sich für Doppelspitze aus

Die SPD-Führung hat sich für eine Doppelspitze für den Parteivorsitz ausgesprochen. Das gab die kommissarische Parteichefin Malu Dreyer gestern nach einer Vorstandssitzung in Berlin bekannt. Die neue Parteispitze soll von den Mitgliedern gekürt und dann im Dezember vom Parteitag gewählt werden.

Eine Doppelspitze sei zwar „kein Allheilmittel gegen schlechte Umfragewerte, aber die SPD braucht Kraft“, so Dreyer. „Dazu muss es möglich sein, dass sich zwei die große Aufgabe teilen.“ Die Parteistatuten sollten entsprechend geändert werden. Eine Doppelspitze sei dabei „eine Möglichkeit“.

Koparteichef Thorsten Schäfer-Gümbel sagte, die Parteiführung wolle Interessenten ausdrücklich ermutigen, sich als Team für die Parteiführung zu bewerben. Es werde aber auch Einzelkandidaturen geben können.