Schnecke legte Bahnnetz im Süden Japans lahm

Eine einzige kleine Schnecke hat Ende Mai einen Stromausfall im Süden Japans ausgelöst und so Dutzende Züge zum Stillstand gebracht. Das gab der Eisenbahnbetreiber JR Kyushu am Sonntag bekannt.

„Wir haben den für den Stromausfall verantwortlichen Apparat ausfindig gemacht. Wir dachten anfangs, es handle sich um einen Defekt, aber es stellte sich heraus, dass es eine tote Schnecke war“, so ein Sprecher. Lokalen Medienberichten zufolge sei die Schnecke verbrannt, nachdem sie einen Kurzschluss ausgelöst hatte.

Der Stromausfall betraf zwei Strecken sowie 12.000 Passagiere in der Region Kyushu. 26 Bahnfahrten mussten gestrichen werden, auch weitere Verbindungen waren betroffen, was zu ungewohntem Chaos in dem für sein effizientes und pünktliches Bahnsystem bekannten Japan führte.