Britische Bestseller-Autoren vereint gegen Brexit

Mit einer „Freundschaftstournee“ durch Europa wollen vier britische Autorinnen und Autoren ihrem Ärger über den bevorstehenden Brexit Ausdruck verleihen. Ken Follett, Lee Child, Kate Mosse und Jojo Moyes kündigten bei einer Pressekonferenz in London heute eine gemeinsame Lesereise im November an. In Mailand, Madrid, Berlin und Paris wollen sie sich mit jungen Schreibenden treffen und Fragen ihrer Fans zum Brexit beantworten.

Er und seine Kollegen seien „peinlich berührt und erschüttert“ über die politischen Ereignisse in Großbritannien seit dem Brexit-Referendum im Juli 2016, erklärte Follet („Die Säulen der Erde“). Es sei der Eindruck entstanden, „dass die Briten andere Europäer nicht mögen und kein Teil Europas sein wollen“.

Bei der geplanten „Freundschaftstournee“ gehe es darum, „den Menschen in unseren Nachbarländern zu versichern, dass wir Europa nicht verlassen wollen, und dass wir Ausländer nicht hassen“, sagte Follett. Das Referendum 2016 war denkbar knapp ausgegangen: 52 Prozent der Briten stimmten für den EU-Austritt, 48 Prozent sprachen sich dagegen aus.