Google: Fehlerhafte Angaben zu Werbeausgaben der Grünen

Google hat in seinem Transparenzbericht zur EU-Wahl fehlerhafte Angaben zu den Werbeausgaben der Grünen gemacht. Anfang der Woche hatte der Konzern Zahlen veröffentlicht, denen zufolge die Partei 307.250 Euro für Werbung auf der Plattform ausgegeben habe – sie wäre damit Spitzenreiter in der Europäischen Union gewesen.

Grüne: „Entspricht nicht annähernd Realität“

Doch die Grünen wiesen die Angaben zurück. Die Zahlen würden „nicht annähernd der Realität“ entsprechen: „Unsere Ausgaben betragen nur rund die Hälfte der genannten Summe, exakt 160.919,25 Euro“, so Wahlkampfleiter Thimo Fiesel.

Nun hat Google einen Fehler eingeräumt: „Wir entschuldigen uns für einen Fehler, der die falschen Ausgaben für diesen Werbetreibenden in unserem Transparenzbericht angezeigt hat. Der Fehler wurde korrigiert, und der Bericht steht nun aktualisiert zur Verfügung“, so ein Google-Sprecher gegenüber ORF.at.

Nach wie vor unter Topwerbern

Aktuell zeigt die Transparenzdatenbank für den Zeitraum ab dem 20. März grüne Werbeausgaben von 154.950 Euro an. Insgesamt habe die Partei 35 Anzeigen geschaltet. Sie befindet sich damit auf Platz fünf der Topwerber in der EU.

Fiesel hatte kritisiert, dass die von Google bereitgestellten Transparenztools völlig unzureichend seien, um die Werbetätigkeiten politischer Parteien nachzuverfolgen. Er hinterfrage dabei auch die Glaubwürdigkeit der Angaben zu anderen Parteien.