Vana wird grüne Delegationsleiterin

Monika Vana wird Delegationsleiterin der österreichischen Grünen im EU-Parlament. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im Europaparlament – Vana ist seit 2014 EU-Abgeordnete – habe sie das mit der Listenzweiten Sarah Wiener vereinbart, sagte Vana heute der APA.

Der grüne Spitzenkandidat Werner Kogler verzichtet auf das Mandat. Im Falle des Brexits würde das zusätzliche österreichische Mandat der Grüne Thomas Waitz bekommen. Welche Aufgaben Waitz dann übernehmen werde, stehe noch nicht fest.

Vana kündigte an, sie werde wieder in den Ausschüssen für Regionalpolitik, Budget und Frauenpolitik vertreten sein. Wiener werde im Agrar- und Umweltausschuss arbeiten. Derzeit sind die Grünen viertstärkste Kraft im EU-Parlament. Durch den Brexit und das Ausscheiden britischer Abgeordneter könnten sie allerdings zurückfallen, sagte Vana.