Explosion in Wien: Mehrere Schwerverletzte

Im vierten Wiener Gemeindebezirk hat es heute eine Explosion gegeben. Das fünfstöckige Gebäude in der Pressgasse stürzte teilweise ein. Bilder in Sozialen Netzwerken zeigten ein großes Loch in der Fassade.

Die Feuerwehr bestätigte die Explosion. „Die Ursache ist bislang ungeklärt, vermutet wird eine Gasexplosion“, hieß es in einer Aussendung. Die Feuerwehr sei mit einem Großaufgebot im Einsatz, das Gebäude werde evakuiert. Auch die Wiener Berufsrettung sei an Ort und Stelle. Nach Aussage der Berufsrettung gibt es aktuell vier Schwerverletzte und sechs Leichtverletzte.

Die Erschütterung war noch in einer Entfernung von mehreren hundert Metern spürbar. Die Wiener Polizei schrieb auf Twitter, dass womöglich auch Teile eines zweiten Hauses eingestürzt sind.