Kanada setzt erstmals rechtsextreme Gruppen auf Terrorliste

Kanada hat erstmals zwei rechtsextreme Organisationen auf seine Terrorliste gesetzt. Die kanadischen Sicherheitsbehörden veröffentlichten gestern eine aktualisierte Version der Terrorliste, in der nun auch die Neonazi-Gruppe Blood & Honour (Blut und Ehre) und ihr bewaffneter Arm Combat 18 (Kampf 18) aufgeführt werden. Die Behörden verwiesen unter anderem auf von Mitgliedern von Blood & Honour verübte Angriffe in Nordamerika und Europa.

Auf der kanadischen Liste von Terrororganisationen werden rund 60 Gruppen aus aller Welt aufgeführt. Bei den meisten handelt es sich um dschihadistische Gruppen.

Im vergangene Woche veröffentlichten Jahresbericht des kanadischen Geheimdienstes CSIS wird auf die Gefährlichkeit der rechtsextremen Szene hingewiesen. Seit 2014 seien mehrere gewalttätige Angriffe durch Täter verübt worden, die vom Rechtsextremismus beeinflusst seien, heißt es in dem Bericht.