„Alf“-Familienvater Tanner: Schauspieler Max Wright tot

Der US-Schauspieler Max Wright, bekannt durch seine Rolle als Willie Tanner, der Familienvater in der Serie „Alf“, ist tot. Laut der Promiseite TMZ.com verstarb er gestern 75-jährig in Kalifornien an den Folgen einer Krebserkrankung. Die 1986 gestartete Comedyserie „Alf“ um den zotteligen und vorlauten Außerirdischen vom Planeten Melmac wurde rasch zum TV-Hit. In vier Staffeln wurden insgesamt 102 Folgen der Serie gedreht.

Schauspieler Max Wright
AP/Nick Ut

Der Außerirdische wurde in der TV-Serie teilweise von dem kleinwüchsigen Schauspieler Michu Meszaros in einem Kostüm dargestellt, teilweise als Handpuppe von mehreren Puppenspielern kontrolliert, darunter der Produzent der Serie, Paul Fusco. Meszaros starb 2016.

Wright spielte in etlichen anderen Serien kleinere Nebenrollen, etwa in den ersten Staffeln von „Friends“. Auch in einigen Kinofilmen wie „Reds,“ „Soul Man“ und „Hinter dem Rampenlicht“ war er zu sehen. Seine Krebserkrankung wurde bereits 1995 diagnostiziert. In den 2000er Jahren geriet er wegen Alkohols am Steuer und Drogenvideos in die Schlagzeilen, TV- oder Filmrollen hatte er seit dieser Zeit praktisch keine mehr.