Blinde Autistin lockt US-Castingshow mit Kirchenauftritt

„Hi, ich bin Lavender und ich bin blind und autistisch und ich möchte einen Song für den LGBTQ-Monat singen“: Ein Video der singenden Lavender Darcangelo verbreitet sich aktuell rasant im Netz. Auch die US-Castingshow „America’s Got Talent“ wurde bereits auf die junge Frau aufmerksam und möchte, dass sie an der kommenden Staffel teilnimmt.

Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie Darcangelo bei einer Messe in der Stadt Fitchburg im US-Bundesstaat Massachussets das Lied „Part of Your World“ aus „Arielle, die Meerjungfrau“ zu Ehren des Pride-Monats singt. „Ich konnte schon singen, bevor ich gehen konnte“, so Darcangelo.

„Ich wollte Menschen berühren, die wie ich sind, die Autisten sind, die blind sind, und jene, die marginalisiert oder anders sind.“ Das Lied habe sie der LGBTQ-Community widmen wollen, weil sie deren „Verbündete“ sei und weil sie „zwei homosexuelle Väter“ habe, so Darcangelo. Laut ihrem Vater Will Darcangelo, der selbst Sänger ist, habe Lavender ihn und seinen Ehemann Jamie am Vatertag 2016 gebeten, sie zu adoptieren. Kennengelernt hatten einander Will und Lavender bei einem Gesangskurs.